WohnSinn Magazin

Denkmal­schutz

Geschichte und Kultur erhalten

Hochwertige Sanierung mit Fingerspitzengefühl

Die Sanierung historischer Gebäude erfordert viel Sachverstand und Fingerspitzengefühl.

Die  Tischlerarbeiten umfassen die Reparatur und Restaurierung von Holzobjekten sowie den Neubau von Elementen, die im Einklang mit dem historischen Charakter eines Gebäudes oder Möbelstücks stehen. Hierbei sind architektonische Besonderheiten und die Auflagen des Denkmalschutzes  zu beachten.

In der Denkmalpflege geht es nicht nur um die Wiederherstellung des ursprünglichen Aussehens, sondern auch um die Erhaltung der historischen Bedeutung dieses Gebäudes und seines  kulturellen Erbes.

Über viele Jahre haben wir uns auf diesem Gebiet einen Namen gemacht und stehen Ihnen als erfahrener Partner zur Seite.

Das Ergebnis sind historische Fenster und Türen, technisch aber auf dem neuesten Stand!

Wir freuen uns, Sie und Ihr Objekt kennenzulernen!

Ausgewählte Referenzen

Hervorrangend restauriert

Für die Sanierung dieser  “AltenBäckerei” in 25348 Glückstadt, mit einem hervorrangenden denkmalpflegerischen Ergebnis, erhielten wir den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege.

“Storkenkate”, Bj.1645 in 19273 Preten

Die Storkenkate in Preten im Amt Neuhaus ist ein denkmalgeschütztes Fachwerkhaus. In zwei Teilen wurde es 1998 von dem Ort Neuhaus zurück nach Preten versetzt, wo es ursprünglich stand. Dann erfolgte die Restauration, bei der wir, die Tischlerei Schultz neue Kastenfenster lieferten, Möbel für die Inneneinrichtung bauten und für einen Unterschlupf für Fledermäuse und Vögeln sorgten. Von diesem  Stützpunkt aus informiert die Organisation “The Stork Foundation” über ihr Schutzprogramm für Störche.

Die “Industrie und Handelskammer, IHK” in 21335 Lüneburg erstrahlt in neuem Glanz

In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege haben wir die Fenster dieses historischen Gebäudes, unter Beachtung des Stadtbildes, neu gebaut.

Historisches Bürgerhaus, Bj. 1662 in 19273 Neuhaus

Bei diesem Schmuckstück wurden wir für unsere Leistungen mit dem Landespreis für Denkmalpflege geehrt.  Wir bauten nach dem historischen Vorbild Kastenfenster, Haustüren und Innentüren neu. Weiterhin waren wir für den Innenausbau verantwortlich.

Imposantes Fachwerkhaus um 1910 erbaut

Als Gasthaus und Herberge für Mitarbeiter eines Kali-Bergwerks in einem Rundlingsdorf im Wendland erbaut, stand dieses Aushängeschild des Dorfes jahrelang leer. In Zusammenarbeit mit einem Tischlerkollegen war es unsere Aufgabe, diese historischen Fenster zu restaurieren und in Teilen detailgetreu nachzubauen.

niedersächsisches Bauernhaus an der elbe

Dieses Reetdachhaus bekam von uns neue Kastenfenster, eine Nebeneingangstür in Form einer Klöntür, die Haustür wurde durch uns aufgearbeitet. Im Innenbereich haben wir alle Zimmertüren restauriert.

Sonderwünsche sind bei uns erwünscht

Wer zu uns kommt, hat meist ein Liebhaberstück – sei es ein Haus oder ein Möbelstück, das sanierungsbedürftig ist. Wir wissen, welchen Wert das Objekt für unsere Kunden hat und setzen alles daran, Ihre Wünsche in Erfüllung gehen zu lassen. So haben wir zum Beispiel für ein 170 Jahre altes Fachwerkhaus aus 50 Jahre alten Eichenbohlen neue Fensterbänke und eine Arbeitsplatte für die Küche gebaut. Ihre Wünsche und Vorstellungen sind bei uns willkommen – wir freuen uns auf neue Herausforderungen und vor allem auch auf die strahlenden Augen unserer zufriedenen Kunden.

Reparaturen an historischen Fenstern

Wir übernehmen wichtige Reparaturmaßnahmen, wenn ein Austausch der Fenster nicht möglich ist. Dazu zählen unter anderem:

Unsere Denkmalschutz Projekte